Weingut Fischborn Bergeshof Dexheim Rheinhessen

   

Weingut

   

Unsere Lagen

Rheinhessen, eine Weinregion mit sanften Hügeln, steilen Hängen und fruchtbaren Lehm-, Ton- und Kalkmergel haltigen Böden. Begünstigt durch sein mildes Klima, das schon die alten Römer zum Weinbau veranlasste, schmiegt es sich an die Innenseite des Rheinknies.

Im Osten und Norden vom Vater Rhein begrenzt, im Westen von der Nahe schließt sich im Süden die Weinregion Pfalz an.

Dexheim über der Rheinterrasse ist ein interessanter, kleiner, sehr ruhig und erholsam gelegener Ort.

        
Dexheimer Doktor, Weltberühmte Weinlagen in Nierstein am Rhein

Unsere Nachbargemeinde Nierstein, bekannt als größte Weinbau betreibende Gemeinde am Rhein und durch seine weltweit einzigartige Weinbergslage "Roter Hang" und die Kleinstadt Oppenheim, bekannt durch ihre wunderschöne Katharinen Kirche, der Ruine Landskrone und den mehrstöckigen, unterirdischen Gängen unter der Altstadt.

Gemarkung Dexheim

Rheinhessenwein
     
Rheinhessenweinshop
 
Rheinhessenwein - der Wein der Winzer

 

Unsere Gemeinde Dexheim wurde erstmals 774 als Thechidesheim erwähnt, damals als Schenkung Karl des Großen an das Kloster Lorsch.

Im Jahre 1259 wird der Ort Reichsgut und um 1400 kurpfälzisch.

Das Schloss brannte 1683 durch kriegerische Einwirkung ab, nur der Turmstumpf blieb bis heute noch erhalten und ziert unser Riesling Sekt Etikett als Wahrzeichen.

   

 

Ebenso wie der Schlossbogen ist auch das alte Gemeindebackhaus, erbaut 1636, ein Unikat Dexheims. Ein außergewöhnliches achteckiges, spitz zulaufendes Gebäude im Fachjargon "Oktogon" genannt.
1982 kam das Gebäude als Geschenk in den Gemeindebesitz und wurde unter Denkmalschutz gestellt. 1985 wurde von der Gemeinde ein anstehendes Gebäude dazu gekauft und beide innen und außen restauriert. Die alte Backstube wurde zu neuem Leben erweckt und dient heute mit einem integrierten Gemeinderaum dem Vereins- und Gemeindeleben.
  
Dexheim Altes Backhaus

 

Dexheim ist nicht nur bekannt durch seinen Ortsnamen und seinen Wein "Dexheimer Doktor", nein, auch durch den Familiennamen "Dexheimer", den in Deutschland ca. 380 Familien tragen.

Dexheimer-Treffen     
In den 80er Jahren haben wir erstmals die Initiative ergriffen und alle "Dexheimer" Familien in Deutschland angeschrieben. Die Verbindungen bestehen nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern auch über den großen Teich bis nach Amerika, wohin etliche Familien mit dem Namen "Dexheimer" ausgewandert sind.

 

   

weiter geht's mit: